Klettern, grillen, JumpˋnˋRun im Odenwald

Klettern, grillen, JumpˋnˋRun im Odenwald

Die Klasse 5a traf sich am Schulhaus der Johannes-Kullen-Schule in Korntal, um ins Schullandheim nach Michelbuch in den Odenwald zu fahren. Wir starteten um ca. 9 Uhr mit zwei Vans. Auf der Hinfahrt sahen wir das Technikmuseum Sinsheim und das Hoffenheimer Stadion. Etwa zwei Stunden später kamen wir am Forsthaus an und erkundeten das Gelände.

Zuerst räumte die Klasse alle Reisetaschen ins Haus und bezog die Schlafzimmer. Während Frau Pfeifer-Schmidt, Herr Kraft und einige von uns Lebensmittel einkauften, spielten die restlichen Kinder draußen. Es war ein großes, ruhiges Gelände im Wald. Zum Forsthaus gehören verschiedene Spielgeräte (Trampolin, kleines Baumhaus, Rutsche) und ein Freilaufgehege, in dem Hühner und Schafe leben.

Nach einer Mittagspause mit einem kleinen Snack gingen wir im Regen in den Wald. Dort erwartete uns ein großes Baumhausgerüst mit vielen breiten Plattformen und verschiedenen Etagen. Beim Baumhaus spielten wir ein Räuber-und-Gendarm-Rollenspiel mit Herrn Kraft und Herrn Wöllenstein. Bevor es dunkel wurde, gingen wir zum Forsthaus zurück, wo Frau Pfeifer-Schmidt bereits mit Unterstützung der mitgefahrenen Schulbegleitungen Frau Meyer und Frau Seidel Nudeln mit Tomatensoße zum Abendessen gekocht hatte.

Wir aßen und trafen uns alle in einem Raum, der eher aussah wie eine Scheune, aber trotzdem sehr gemütlich mit Sofas und einem Kamin eingerichtet war. Beim Entspannen mit Tee und Kaminfeuer kam die Idee auf, die Erlebnisse des Tages in einer Kettengeschichte nachzuerzählen. Alle Kinder berichteten von etwas und die Geschichte wurde immer spannender. Das Ende der Geschichte war sehr gruselig. Allgemein fanden wir einige Räume im Forsthaus abends sehr unheimlich.

In der ausgebauten Scheune war auch eine Kletterwand eingebaut, die Herr Kraft am 2. Tag für uns öffnete. Die, die gerne klettern wollten, trugen richtige Klettergurte und Herr Kraft sicherte sie ab. Währenddessen spielten die restlichen Kinder an anderen Stellen im Haus oder draußen. Im Dachgeschoss der Scheune gab es noch einen weiteren Raum, in dem auch Sofas und ein Billardtisch standen. Diesen Raum nutzten wir während des Aufenthaltes häufig. Am 2. Tag bauten wir mit Seilen einen JumpˋnˋRun. Wir verbanden die Seile an Holzbalken, Stühlen und an einem Sofas, sodass ein Parcours entstand, der in unserer Fantasie mögliche Einbrecher abhalten sollte.

Am Abend des zweiten Tages planten wir eine Nachtwanderung in den Wald. Treffpunkt war eine Lagerfeuerplatz neben dem Haus. Dort grillten wir noch Marshmallows, bevor es in den dunklen Wald ging. An einer dunklen Stelle im Wald bat uns Herr Kraft die Taschenlampen auszuschalten und jeder der wollte lief ein Stück des Weges ohne Licht in der - zum Forsthaus, wo wir anschließend ins Bett fielen.

Am letzten Tag, den 27. Oktober 2023, packten wir bereits nach dem Frühstück alle unsere Sachen zusammen. Mit ein bisschen Antrieb durch die Erwachsenen schafften wir es pünktlich loszufahren und kamen dementsprechend auch gut gelaunt um 12 Uhr wieder an die Schule zurück.