Kommen Äpfel aus dem Supermarkt?

zur Startseite

Kommen Äpfel aus dem Supermarkt?

Freiwillige vor! Würden die Schüler gefragt werden, würden wahrscheinlich nicht gleich alle hier schreien. Und doch, so ein Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen!

Für manch einen kommen die Äpfel ja einfach nur aus dem Supermarkt. Die Verwunderung bei der Ernte war doch zu spüren. Sehen die meisten der Äpfel ganz anders aus als die berühmte Pink Lady und schmecken tun sie ehrlich gesagt doch tausend mal besser. Allein schon, weil sie selbst geschüttelt und aufgelesen wurden.
Körperlich zu arbeiten und sich „die Hände schmutzig machen“ war für den ein oder anderen tatsächlich eine Überwindung. Merkwürdig, denke ich, die es früher geliebt hat auf Omas Apfelwiese vorn dabei zu sein. Es gibt doch nichts Besseres als frisch gepressten Apfelsaft als Belohnung. Und wenn man dann auch noch einen selbstgebackenen Kuchen versprochen bekommt…
So waren die meisten Schüler der 4a schließlich doch mit Eifer dabei. Die nassen Socken durften anschließend im Klassenzimmer trocknen. Nächstes Mal muss wahrscheinlich keiner mehr fragen, ob jemand Gummistiefel braucht, bevor es auf die taufrischen Wiesen geht.

Zurück