Unsere Projekte

zur Startseite

Folgende Projekte fördert der Förderverein der Johannes-Kullen-Schule e.V.

 

Schullandheim auf dem Schulbauernhof

Die Klasse 3b durfte gemeinsam mit der Klasse 3a der Johannes-Kullen-Schule Korntal drei Tage Schul­land­heim auf dem Schul­bauern­hof erleben. Vom Schmieden, Kühe melken bis hin zum Kochen – den Kindern wurde nicht langweilig. Besondere High­lights waren das Reiten auf den Kühen und die Erfahrung, das erste Mal selbst Schoko-Pudding zuzubereiten. Gemeinsame Erlebnisse, die Beziehung stiften, den Kindern bleiben, sie prägen und von denen wir hoffentlich noch lange zehren werden.

Daniela Kocsis

Waldtag im Seewald mit dem Waldpädagogen Stefan Vetter

Frühmorgens hatten fleißige Helfer die 18 Stationen im Seewald vorbereitet. Der Wald­pädagoge Stefan Vetter hatte sich wieder einiges ein­fallen lassen. Tongesichter gestalten, Hindernis-Parcours, Slackline, Sägen, Fahrrad­station, Kastanien-Boccia sind hier bei­spiel­haft aufgeführt. 

Klein und Groß, Erstklässler und Abschluss­schüler, jeder konnte passende Stationen nach Plan anlaufen und für sich entdecken. Nebenbei konnten noch viele interessante Beobach­tungen gemacht werden. Schleimige Pilze, Nüsse, Eicheln, flinke Eichhörnchen und laut warnende Eichelhäher, morsche Äste und bunte Blätter – für die jungen Entdecker und Naturfreunde gab es auch zwischen den Stationen viel zu sehen.

Begegnungen mit Korntaler Bürgern beim morgend­lichen Joggen oder Hund ausführen bereicherten den beson­deren Vormittag. Das mitgebrachte Vesper schmeckte an der frischen Waldluft natürlich besonders gut. Viel zu schnell verging die Zeit und die Gruppen machten sich auf den Rückweg zur Schule. Mit dabei waren auch wieder engagierte Mitglieder des Fördervereins, die an den Stationen oder als Begleitung eingesetzt wurden und damit das tolle Projekt unterstützen konnten.

Klettern beim Waldtag
Klettern
Sägen beim Waldtag
Klettern

Spitzen Spielgeräte für spannende Pausen

Damit die Pausen noch schöner werden, wurden neue Spielgeräte angeschafft. Die 3a durfte zuvor alle Spielzeuge testen – alle Schüler waren begeistert!

„Die Spiele sind so cool! Am allerbesten hat mir die Dart-Scheibe gefallen.“

„Ich fand den Seil-Ball genial und freue mich schon auf die nächste Pause!“

Gesponsert wurden die Spielzeuge vom Förderverein der Johannes-Kullen-Schule.

Spielgeräte für die Pause
Spielgeräte für die Pause

Ausflug nach Tripsdrill

Ausflug der Bietigheimer Außenstellenklasse Bietigheim-Bissingen 1/2 nach Tripsdrill am 21.06.23

Endlich war es soweit – unser Ausflug nach Tripsdrill konnte stattfinden. Bei zunächst gutem Wetter starteten wir in in den Tag.

Da der Erlebnispark nicht sehr voll war, mussten wir nirgends lange anstehen und konnten bei manchen Fahrgeschäften sogar einfach sitzen bleiben für eine weitere Fahrt. Ob bei Volldampf, Hals über Kopf, den Seifenkisten oder in der Holzachterbahn Mammut hatten sowohl die Kleinen, wie auch die Großen jede Menge Spaß.

Am Mittag wurden wir dann doch noch vom Regen ein wenig nass, was wir zum Anlass nahmen, direkt zum Waschzuber-Rafting zu gehen. Zum Trocknen legten wir anschließend eine kleine Vesper- und Eispause ein.

Gut gestärkt starteten wir in unsere letzte Etappe bei der G ́sengten Sau und flogen zum Abschluss noch mit den Motorrädern dem Himmel entgegen.
Die Zeit verging ebenfalls wie im Flug … Um 14.30 Uhr verließen wir geschafft, aber voller positiver Eindrücke den Erlebnispark.

VIELEN DANK an den JKS-Förderverein für die Finanzspritze, die es möglich gemacht hat, die Eintrittsgelder zu stemmen!

Ausflug nach Tripsdrill
Ausflug nach Tripsdrill
Ausflug nach Tripsdrill
Ausflug nach Tripsdrill

Ab ins Wasser!

Ein Schwimmkurs für Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kullen-Schule zur Stärkung des Selbstwertgefühls und des Körperbewusstseins

Eine aktuelle Studie der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) zeigt, dass rund 20% der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren 2022 nicht schwimmen konnten. Um dem entgegenzuwirken, erhalten drei Schüler*innen der Johannes-Kullen-Schule aus den Klassen 3 und 5 jeden Dienstag die Möglichkeit, im warmen Lehrschwimmbecken des Freizeitbads Münchingen Schwimmen zu lernen. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnten die wöchentlichen Eintritte ins Schwimmbad gesichert werden.

Der Erfolg lässt sich sehen: alle drei Schüler*innen haben bereits das Seepferdchen-Abzeichen erworben! Darüber hinaus lernen die Schüler*innen weitere Schwimmtechniken kennen und stärken gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl und deren Körperbewusstsein sowie das sichere Bewegen im Wasser.

Girl, put your records on!

Ein musikalisches Projekt im Rahmen der Schulentwicklungsgruppe „Mädchenarbeit“ der Johannes-Kullen-Schule

Sowohl in der Musikindustrie, als auch am SBBZ ESENT, sind Mädchen deutlich unterrepräsentiert. Um ihnen einen Raum zu schaffen, in dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken können, bringen die Siebtklässlerinnen jeden Montag im Rahmen einer Musik-AG ihre Stimme wortwörtlich zum Ausdruck. Die Ukulele steht neben dem Singen im Mittelpunkt der wöchentlichen Treffen. Die Mädchen erlernen mithilfe der Ukulele, ihre aktuellen Lieblingssongs zu singen und sich dabei zu begleiten.

Musikprojekt für Mädchen
»Girl, put your records on!«

Als Höhepunkt des Projekts wurde dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins Simón Rojas Soriano als Experte in Songwriting und Producing eingeladen. Mit seinem mobilen Tonstudio konnte er den Mädchen zunächst einen Einblick in die Arbeit von Musikschaffenden geben. Beim nächsten Treffen entwickelten die Siebtklässlerinnen dann gemeinsam mit Herrn Rojas Soriano eine eigene Version des Popsongs „Watch“ von Billie Eilish. Das Ergebnis beeindruckt sehr! Die Mädchen können sehr stolz darauf sein, nun so eine gelungene und professionelle Gesangsaufnahme von sich zu haben.

Projekte des Fördervereins der JKS: Schulfruchtprogramm

„Vielen Dank an den Förderverein der JKS für die Unterstützung des Schulfruchtprogramms. Ihre Hilfe ermöglicht es, unsere Jugendlichen der Hauptstufe regelmäßig mit gesundem Obst zu versorgen. Gesundes Essen zu bekommen ist heutzutage leider nicht selbstverständlich. Das Schulobst ist ein wichtiger Beitrag für die gesunde Ernährung unserer SchülerInnen.

Vielen Dank im Namen der Johannes-Kullen-Schule, der Lehrkräfte und der SchülerInnen für Ihr soziales Engagement.“

Frisches Obst

Projekte des Fördervereins der JKS: Karate in der Schule

Das Projekt „Karate in der Schule“ startete mit dem Schul­jahres­beginn 2021/2021. Die Gruppe setzte sich aus 12 Kindern (3 Mädchen, 9 Jungen) zusammen und fand in Kooperation mit der Gustav-Schönleber-Schule (SBBZ Lernen) statt. Die Leitung des Projekts hatte, wie geplant, der Karateka Karlheinz Mezger und wurde von unserer Klassen­lehrerin der Klasse 3/4 begleitet.

Den Kindern sollte ein wöchent­liches Training ermöglicht werden, um die komplexen Bewegungs­abläufe zu verinnerlichen. Aufgrund der Pandemie fand das Projekt jedoch unter erschwerten Bedingungen statt. Da sich die Klassen immer wieder in Absonderung befanden, konnten von den geplanten 25 Einheiten lediglich 20 Einheiten stattfinden.

Für die meisten Kinder stellte das Training sowohl körperlich als auch mental eine echte Heraus­forderung dar. Nicht alle teilnehmenden Kinder konnten immer das nötige Durchhalte­vermögen und die nötige Konzen­tration aufbringen und es kam wiederholt zu einzelnen Trainings­abbrüchen. Die Kinder ließen sich jedoch stets zu einer Weiter­führung des Projekts motivieren und sich dadurch in ihrer körperlichen Leistungs­fähigkeit sowie in ihrer kognitiven und emotionalen Aufnahme­fähigkeit weiterentwickeln. Erfreulich war auch, dass am Ende des Schul­jahres alle Kinder ihre Karate-Prüfung zum gelben Gürtel ablegten und somit erfolgreich bestanden haben. Förderverein der JKS Info.

10 Jahre JKS in Vaihingen/Enz - Kunst, Babywatching und Nachhaltigkeit

Die Außenstelle Vaihingen/Enz der Johannes-Kullen-Schule wurde 2011 eröffnet und befindet sich zentral in der Kernstadt Vaihingen in der Hillerstraße 29.

Bei uns werden verhaltens­auffällige Grund- und Förderschüler von Klasse 1 bis 5 aufgenommen und in jahrgangs­übergreifenden Klassen unterrichtet. Auch traumatisierte Kinder können so besser aufgefangen werden und gefördert werden.

Unser besonderes Konzept in der Außenstelle Vaihungen/Enz entstand, um bei den Kindern wieder Freude an Schule und Unterricht zu wecken, ihr Selbst­vertrauen aufzubauen und ihren emotionalen und sozialen Problemen zu begegnen.

Fotos vom 10jährigen Jubiläum. Artikel der Vaihinger Kreiszeitung.

Außenstelle Vaihingen/Enz Projekte

Unsere Kunstprojekte

Pädagogisches Kunstprojekt "Nana-Figur"

Künst­lerische Tätig­keiten stärken das Selbst­wertgefühl und die Zu­versicht in das eigene Können.

Durch unsere Kunstprojekte ermöglichen wir unseren Schülern…
  • …neue Erfahrungen und Handlungsfelder
  • …Identifikation mit ihrer Schule durch die selbstgestalteten Räume
  • …mit Freude in die Schule zu kommen
  • …die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Persönlichkeit
  • …Zuversicht in das eigene Können zu entwickeln
  • …die Förderung ihrer Kreativität
  • ….das Entdecken ungeahnter Stärken
  • …das Erleben, dass jeder etwas kann und das Wertschätzen der Stärken anderer
  • …die Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsame Erfolgserlebnisse
  • …soziales Lernen in besonderer Form
  • …Anerkennung von außen durch die Öffnung der Schule
  • …Kontinuität, Nachhaltigkeit und Kunsterziehung

Kunstpädagogik

Durch die Aus­einander­setzung mit Kunst unter Ein­beziehung begeisterter Experten wird den verhaltens­auffälligen Kindern ein Handlungs­feld ge­boten, das ihnen un­bekannte Er­fahrungen und Freude an ihrer Schaffenskraft vermittelt.

mehr lesen …

Die Kinder werden sensibilisiert für das Schöne und Positive, erfahren liebevolle Rückmeldungen für ihr Tun und nehmen po­sitive Ge­meinschafts­erleb­nisse wahr, die das Sozial­verhalten fördern.

Es entstehen bleibende eigene Kunstwerke, mit denen sich die Kinder identi­fizieren können.

Virtueller Rundgang

virtueller Rundgang in der Außenstellen Vaihingen

Projekt Babywatching

Soziales Lernen spielt eine große Rolle für alle Kinder. Wir er­möglichen unseren Schülern dies durch unser Großprojekt „Baby­watching“.

Ein Jahr lang kommt einmal pro Woche eine Mutter mit ihrem Baby zu uns in die Schule. Die Kinder beobachten im Kreis, wie sich die Mutter mit ihrem Baby beschäftigt.

Unter spezieller Anleitung lernen die Kinder durch die wöchentlichen Inter­aktions­beobachtungen, sich in die Emotionen und Motivationen von Mutter und Kind immer besser einzufühlen.

Interview mit Sabine Gutjahr zum Projekt Babywatching …

Nachhaltigkeit

Unsere Schüler benötigen individuelle Förderung und enge Begleitung. Wichtig ist es, ihre Stärken und Fähigkeiten zu fördern und ihnen ein positives Selbstbild zu vermitteln. Die Kinder sollen lernen, verantwortungs­bewusst zu handeln und respekt­voll miteinander um­zu­gehen. Dabei spielt auch die Verantwortung für unsere Umwelt und der Respekt vor der Schöpfung und allem Leben auf der Erde eine große Rolle.

Das Ver­mitteln einer nach­haltigen Lebensweise ist uns wichtig, wes­wegen sich die Schule auf den Weg dorthin gemacht hat. In das Unterrichts­geschehen sind Inhalte zum Thema "Nach­haltigkeit" eingebettet: ein Schulgarten wird betrieben, die genutzten Lebens­mittel werden alle verwertet, der Einkauf der Schul­materialien und die Müll­ver­meidung sind nach­haltig organisiert.

Es erfolgte ein Einstieg in das Greenpeace-Projekt "Schools for Earth".

Unser Kunstprofil

Pro Schuljahr werden zwei große Kunstprojekte durchgeführt.

zur Seite Kunstprofil …