Die Jugendwoche steht wieder vor der Tür

Die Jugendwoche steht wieder vor der Tür

Die Jugendwoche steht wieder vor der Tür. Seit fünf Jahren ist sie ein fester Bestandteil der Johannes-Kullen-Schule. Jedes Jahr finden so traditionell in der Woche vor den Herbstferien einige besondere Veranstaltungen im Rahmen der kreisweite Jugendwoche statt.

Das Motto der diesjährigen Jugendwoche ist erneut „Lebenskunst – fit für die Zukunft“. Bewusst hat die Kreisjugendpflege Ludwigsburg dieses Motto ausgewählt, denn „Lebenskunst – fit für die Zukunft“ beschreibt eine Herausforderung, der sich alle Kinder und Jugendliche (und insbesondere unsere Schüler) gegenübersehen. Im Alltag zwischen Schule, Berufsbeginn und Lebensgestaltung benötigen Jugendliche immer mehr Fähigkeiten, um ihr Leben erfolgreich und zukunftsorientiert gestalten zu können. Dabei stehen vor allem soziale Kompetenzen im Vordergrund. In der Jugendwoche werden diese wichtige Themenbereiche aus dem Alltag herausgegriffen, um Anregungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln.

Die Jugendwoche wird seit Jahren mit anhaltendem Zuspruch von der Kreisjugendpflege Ludwigsburg federführend organisiert und sehr erfolgreich durchgeführt.

Bei der diesjährigen Jugendwoche vom 22.10. bis 26.10.2018  konnten die Schüler der Johannes-Kullen-Schule neue spannende und tolle Erfahrungen sammeln:

- Rettet die Menschheit - JKS im Escape Room

- Spaß mit Marmorkuchen