Du bist wertvoll!

Du bist wertvoll!

„Du bist wertvoll.” – dieser Satz steht auf der Medaille, die am Ende eines ProTactics-Trainings an einen Teilnehmenden verliehen wird.

„Du bist wertvoll“ ist vermutlich nicht die erste Aussage, die man spontan mit einem Selbstverteidigungstraining verbindet. Und doch sollen die Schülerinnen und Schüler diese Wahrheit jede Woche vom ProTactics-Training mitnehmen. Denn die Durchführenden gehen davon aus: Wenn ich erkenne, dass ich wertvoll bin, gehe ich anders mit mir selbst und anderen um und muss nicht mehr auf Gewalt setzen, um mich zu behaupten.

Um sich zu behaupten, wenn sie von anderen angegriffen werden, machen die Schülerinnen und Schüler bei ProTactics verschiedene Übungen, die von Marc Stäbler und Rahel Vester vom Seehaus in Leonberg angeleitet werden. Diese Übungen beinhalten sowohl körperliche Möglichkeiten der Selbstverteidigung wie das Verteidigen mit Worten. Auch wie sie gesund mit ihren eigenen Gefühlen umgehen können, lernen die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen, die in diesem Schuljahr zum ersten Mal beim ProTactics-Training dabei sein dürfen.

Dass nicht nur die Lehrkräfte das Projekt als großen Gewinn sehen, zeigen die folgenden Schülerzitate: „Man lernt sehr gut Selbstverteidigung“ – „Mir gefällt alles an ProTactics“ – „Ich gehe sehr gerne zu ProTactics, weil sie darauf eingehen, was wir können“

Zum Spendenprojekt hier...

Zurück