Eine Floßfahrt, die ist...

zur Startseite

Eine Floßfahrt, die ist...

Mit einem flauen Gefühl im Bauch standen die Schüler der Klasse 8 da, als ihnen ihre heutige Aufgabe präsentiert wurde: „Aus diesen Fässern, Balken und Seilen sollt ihr ein Floß bauen, das euch alle 10 tragen kann.“ Nach kurzem Zögern machten sich die Jugendlichen mit ihren Lehrern dann doch an das Werk und versuchten sich an Konstruktionen und Knoten.

Ein erstes Aufatmen ging durch die Gruppe, als der TÜV (die beiden verantwortlichen Erlebnispädagoginnen) das gebaute Floß als schwimmfähig bezeichneten. Nun blieb nur noch die Frage offen, wer es sich traut, mit diesem Floß über den Max-Eyth-See zu paddeln. Aber wer meint, dass es nur wenige Mutige in dieser Klasse gibt, hat weit gefehlt. Insgesamt 6 Jugendliche und 3 Erwachsene trauten sich gemeinsam mit ihrem Gefährt auf den See. Und so war es auch kein Wunder, dass die Belohnung, welche in der Mitte des Sees platziert war, recht schnell geborgen wurde.

Am Ende des Tages steht für alle Beteiligten fest, ein Floß zu bauen und damit über den See zu fahren ist ein einmaliges Erlebnis.
An dieser Stelle möchte die Klasse der Barbara-Schadeberg-Stiftung danken, die diesen Ausflug durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Zurück