In den Weltraum gedruckt

In den Weltraum gedruckt

Die Schüler der Klasse 6a haben an einem Kunstprojekttag zusammen mit Studierenden der PH Ludwigsburg Moosgummidrucke von Raketen erschaffen. Hierzu bekam jeder Schüler ein Karton als Unterlage, auf die dann Moosgummi geklebt wurde. Ob dieses zerschnitten, aufgeklebt, mit einem Stift eingeritzt oder eine Kombination aus beidem gewählt wurde, blieb den Schülern überlassen.

Die Klasse wurde in zwei Hälften geteilt. Die eine Gruppe arbeitete mit einem Foto einer Rakete als Vorlage, der anderen Gruppe stand ein 3D-Modell zur Verfügung. Insgesamt erstreckte sich das Projekt über drei Schulstunden innerhalb eines Tages, in denen die Schüler selbstständig arbeiten konnten sowie Tipps und Hilfestellungen von den Studierenden und Lehrkräften bekommen konnten.
Zum Schluss konnten die Schüler alle entstandenen Drucke bei einer kleinen Ausstellung im Klassenzimmer anschauen. Die Ergebnisse lassen sich sehen!