JKS Präventionstag "Fit 4 Life"

JKS Präventionstag "Fit 4 Life"

Unter dem Motto „Fit 4 Life“ fand in der Johannes-Kullen-Schule am Mittwoch den 09.05.2018 in Kooperation mit der Jugendhilfe Korntal ein Präventionstag statt. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 konnten sich im Vorhinein drei von insgesamt 14 Aktionen rund ums Thema aussuchen. Mitarbeitende der Jugendhilfe Korntal, Lehrerinnen und Lehrer, sowie externe Referenten und Referentinnen boten verschiedene Aktivitäten an. Dabei wurde das Thema „Fit 4 Life“ aus verschiedenen Blickpunkten betrachtet. Um einen möglichst ganzheitlichen Blick zu erlangen wurden die Teilbereiche Ernährung, Sport, Recycling und Herstellung näher betrachtet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten unter anderem die Möglichkeit, Smoothies und gesunde Snacks selbst herzustellen und konnten an Yoga und autogenem Training teilnehmen. Darüber hinaus konnten sie eigenes Papier aus Zeitung herstellen und gestalteten wieder verwendbare Dinge aus altem Schrott. So wurde aus einer Gabel und einem Teil eines alten Ordners eine originelle Garderobe. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler auch Zahnpasta und Labello selbst herstellen und ihr Schnitzhandwerk beim Bearbeiten von Seife unter Beweis stellen.

Der Präventionstag ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern auf ansprechende Art und Weise mehr über wichtige Bereiche im Leben zu erfahren und zu lernen. Zusätzlich werden sie ermutigt, sich selbst Gedanken über ihr Leben und ihre Gesundheit zu machen.