Abenteuer im Urwald

Abenteuer im Urwald

In den Klassenstufen 1 und 2 ist das beziehungsfördernde Spiel, welches auf den Arbeiten von Alfons Aichinger und Walter Holl basiert, fest im Stundenplan integriert.
Das Beziehungsfördernde Spiel setzt bei den Grundbedürfnissen der Kinder an: Selbstwirksamkeit, Selbstwertstärkung, gelingende Beziehungen/Bindung und Lust.
Es spricht Kinder in ihrer Spielfreude an und ermöglicht ihnen eine ganzheitliche Erfahrung mit allen Sinnen, körperlichem Erleben und Tun und stärkt sie damit ganzheitlich in ihrer Resilienz.

In einer Kleingruppe, gemeinsam mit zwei Lehrkräften, werden Abenteuergeschichten gespielt, welche zur Verbesserung des Gruppenklimas und der Beziehung der Kinder untereinander sowie zu den Lehrkräften beitragen. Ob Bauernhof, Tiere im Wald, Safaripark oder andere Urwaldgeschichten – es gibt immer einiges zu erleben.