Erzählsteine und Goldmünzen

Erzählsteine und Goldmünzen

Im Rahmen der Jugendwoche durften die Klassen der Außenstelle Bietigheim-Bissingen an einer Märchenwanderung teilnehmen.
Dazu begaben sich alle Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen in den Wald am Bietigheimer Forst.

Nachdem wir einige Schritte gegangen waren, begegnete uns eine interessante Gestalt. Sie stellte sich uns als Märchenhexe vor. Sie war bereits über 100 Jahre alt.
Sie fragte, ob wir Lust auf einen Spaziergang mit ihr hätten. Im Wald seien goldene Steine versteckt – Erzählsteine. Nach diesen sollten wir Ausschau halten. Natürlich hatten wir Lust auf dieses Abenteuer!

Und tatsächlich wurden wir fündig. Wenn man sich die Erzählsteine ans Ohr hielt, konnte man sie vielleicht reden hören.
Bei manchen Kindern hat das sogar geklappt. Wenn sich die Hexe die Steine ans Ohr hielt, erzählten sie ihr ein Märchen. Das hat sie uns dann weiter erzählt.
Unter anderem war das Märchen von Sterntaler dabei, sowie ein Märchen über einen Eichenbaum und seine Blätter. Im Anschluss daran gab es für jedes Kind eine Goldmünze und ein Eichenplätzchen. Das hat sehr lecker geschmeckt.
Beim Märchen über die versteckten Schlösser in Baumstämmen durfte sich jeder einen Schlüssel aussuchen.
Für den Fall, dass wir auch einmal einen Baumstamm finden, der mit einem Schloss versehen war.
Zum Abschied hat die Märchenhexe ihre kleine Schatztruhe herausgeholt. Darin befanden sich kleine goldene Erzählsteine. Jeder durfte sich den Stein auswählen, der ihm/ihr am besten gefallen hat. Möglicherweise erzählen sie uns heute spannende Geschichten und Märchen. Es kann aber auch noch ein bisschen dauern, bis man seinen Erzählstein richtig versteht.

Der Tag mit der Hexe im Wald hat uns allen sehr gut gefallen und ihre Geschenke waren wunderschön!

Die JKS- Kinder der Außenstelle BiBi