Goldene Momente am Schulbauernhof

Goldene Momente am Schulbauernhof

Die Klassen 2 und 3 der Johannes-Kullen-Schule waren auf dem Schulbauernhof im Schullandheim. Die dritten Klassen waren dort zwei Nächte, die zweiten Klassen im Anschluss daran eine. Weg von zuhause, weg von der Schule, mit Aufgaben im und um den Bauernhof - für die Kinder waren die Tage dort eine wertvolle und für manche einmalige Erfahrung.

Im Programm vorgesehen war, dass die Kinder den Hof bewirtschaften sollten. Darin enthalten gab es drei Gruppen: Stall, Küche und Molkerei. Die Kinder durften in Kleingruppen in den verschiedenen Bereichen mithelfen. Vom früh morgendlichen Kühe melken, über das selbstgekochte Essen, dem Sammeln der Hühner-Eier bis hin zum Ausmisten der Ställe, es gab immer etwas zu tun. Die Kinder konnten an diesen Aufgaben wachsen und die Ergebnisse wurden immer wieder stolz präsentiert.

Abends war eine Nachtwanderung auf den ‚Grünen Heiner‘ vorgesehen, danach gab es eine Gute-Nacht-Geschichte, bevor die Kinder erschöpft einschliefen.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Beziehungen in den vielzähligen goldenen Momenten am Schulbauernhof gestärkt werden konnten. Die Klassen profitieren auch im Nachgang von dieser positiv verknüpften Zeit. Es war das erste Mal, dass die JKS auf dem SBH im Schullandheim war. Und bestimmt nicht das letzte Mal.