Pädagogen auf 4 Hufen

Pädagogen auf 4 Hufen

Unsere SchülerInnen sind durch ihre ganz individuellen Lebensumstände bei uns an der Johannes-Kullen-Schule gelandet.
Allen gemein ist das wiederholte Erleben von Lernblockaden, das viele Gründe hat z.B. Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen, mangelndes Selbstvertrauen, emotionale Belastungen und auch körperliche Defizite beeinflussen den (Schul-) Alltag.
Pferde sprechen die Kinder auf einer ganz ursprünglichen Ebene an und eröffnen durch ihre soziale Natur als Herdentiere eine Vielzahl von Beziehungsangeboten.

Die Sonderschullehrerinnen und Reitpädagoginnen Anja Heider und Farah Mack bieten an der Johannes-Kullen-Schule in aktuell fünf Schulstunden in der Woche reitpädagogische Förderung in Kleingruppen an, in welcher die SchülerInnen von der ganzheitlichen Wirkungsweise der „Co-Pädagogen auf 4 Hufen“ nachhaltig profitieren können.

Das Reifen an Herausforderungen, die Steigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration, Mut und Zutrauen entwickeln durch „Getragen werden“, entspannen und sich selbst spüren, Balance und Koordination stellen nur eine Auswahl der ganzheitlichen Wirkungsmöglichkeiten im gemeinsamen Tun mit dem Pferd dar, durch die nachhaltig Lernblockaden immer weiter aufgelöst werden können.
…und natürlich darf bei den reitpädagogischen Spielen in der Kleingruppe der Spaß nicht zu kurz kommen.