Ready – Steady – Go – Leg los!

Auf geht‘s zum Praktikum, zum Ausbildungsplatz, zum Job.

Aber wie? Die JKS bietet regelmäßig ein Planspiel zur Berufsvorbereitung in Kooperation mit dem örtlichen Jugendhaus Korntal an.

Auch 2022 bereiten sich unsere Abschlusskandidaten auf das Berufsleben vor. An zwei einzelnen Planspieltagen sollten die Schüler*innen befähigt werden, sich selbst möglichst gut in einem Bewerbungsprozess darzustellen und den Arbeitsmarkt aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen.

An diesen besonderen Schultagen durchlaufen die Schüler in Kleingruppen vier verschiedene Stationen. Eine dieser Stationen bietet fiktive Bewerbungsgespräche. Dabei werden die Schüler*innen gefilmt, um später mit dem Team des Jugendhauses Nachbesprechungen durchzuführen.

Bewerbungsgespräch

Das Kompetenztraining beinhaltet das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, fiktive Vorstellungsgespräche, einen Assessment-Center und den Chefsessel.

Viele Haupt- und Ehrenamtliche der Diakonie oder Freunde der Johannes-Kullen-Schule unterstützten als Gesprächspartner und Berater das Planspiel. Sabrina Pfeifer-Schmidt und Dominic Thommana kümmerten sich als Projektbeauftragte um teilnehmende Schüler*innen und die Unterstützer. Und für die Schüler*innen gab es kleine Pausen vom Bewerbungsfieber.

Titel-Foto: Adobe Creative Cloud

Foto Bewerbungsgespräch: Albrecht Gaiser, Pensionär, ehemaliger Sonderschullehrer und im Gemeinderat in Korntal aktiv spricht mit einen „Bewerber“